Sisalteppiche – altgebacken oder doch nie aus der Mode gekommen?

by Melanie Fischer on August 29, 2020 No comments

Wenn Sie diese Zeilen lesen, dann haben Sie den QR-Code im Schaufenster vergangenen Sommer gescannt – super! Sie interessieren sich für Sisal Teppich? Unsere Restposten sind leider ausverkauft (auch der auf dem Bild), aber wir verfügen über eine Auswahl an Kollektionen zur Bestellung und Verlegung in unserem Showroom und beraten Sie gerne dazu.

Dekorativ & Schlicht

Sisal ist robust und dennoch edel. Er eignet sich daher sowohl als Teppichboden wie auch als stilsicherer Milieuteppich. Für alle, die trotz Understatement, nicht auf Stil verzichten wollen.

Aber was ist Sisal eigentlich?

Als Sisal wird die Faser der Sisal-Agave bezeichnet, welche zur Familie der Agavengewächse gehört. Die Blätter der Pflanze werden bis zu eineinhalb Meter lang und sind schwertförmig und dick. Üblicherweise wird die Agave einmal im Jahr geerntet, indem die Blätter am Ansatz der Pflanze abgetrennt werden. Zusätzlich wird die stachelige Spitze entfernt, bevor die Blätter gebündelt zur Verarbeitung weitergegeben werden. Da die Sisalfaser sehr kurz und dick ist, lässt sie sich nicht wie andere Fasern spinnen. Stattdessen werden die Sisalfasern als Bündel verarbeitet. Diese Bündel bestehen aus mehrzelligen, geraden Fasern, die durchschnittlich eine Länge von 90 Millimeter haben. Zu den Produktionsgebieten der Agavenfasern gehören Brasilien mit mehr als der Hälfte der gesamten Weltproduktion, sowie Tansania, Mexiko und China.

Im Gegensatz zu anderen Naturfasern ist die Produktion der Sisalfaser noch sehr jung. Den Nutzen der Pflanze erkannte man erst im Laufe des 19. Jahrhunderts. Leider wurde die Produktion mit der Erfindung der Kunstfaser drastisch verringert. Dieser Trend entwickelt sich in den letzten Jahren jedoch zurück. Der steigende Erdöl Preis und vor allem das zunehmende Umweltbewusstsein der Menschen ließ das Interesse an der Naturfaser enorm steigen. Mittlerweile gehört die Sisal-Agave zu den fünf wichtigsten Faserpflanzen der Welt.

Die Sisalfaser ist robust, strapazierfähig und zugfest, sodass sie sich für die verschiedensten Produkte eignet. Wie zum Beispiel Seile, Taue oder Füllstoff für Matratzen. Am beliebtesten ist die Verwendung der Faser als Fußbodenbelag, denn der Naturfaserteppich ist sehr strapazierbar und schmutzresistent. Der Sisal-Teppich wird jedoch auch durch das zunehmende Umweltbewusstsein des Menschen immer beliebter. Die ökologischen Eigenschaften der Sisalfaser sind nicht nur für Allergiker vorteilhaft. Im Gegensatz zu Laminat sind die Fasern frei von Schadstoffen, denn die robuste Pflanze ist kaum anfällig für Schädlingsbefall. Dadurch wird die Faser im Sisal-Teppich bereits beim Anbau nicht mit Chemikalien behandelt. Ebenfalls positiv ist die automatische Regulierung des Raumklimas. Sisalfasern können Flüssigkeit gut aufnehmen und abgeben.

Ein in der Schweiz sehr bekannter Hersteller von Sisal Teppichen ist die Firma Ruckstuhl in Langenthal. Hier gehts zu der aktuellen Kollektion.

Wichtige Hinweise zu Sisal

Sisal ist eine Naturfaser, die stark auf den Feuchtigkeitsgehalt und die Temperatur eines Raumes reagiert. Unregelmässigkeiten in Farbe (Streifen, Flammen), Struktur und Garnstärke gehören zum natürlichen Warenbild, ebenso sind ein gewisser Warenverzug sowie Farb- und Strukturabweichungen von Produktion zu Produktion nicht zu vermeiden. Unter Lichteinwirkung können die Farben verblassen oder sich verändern.

Wollen Sie unsere Sisal Auswahl anschauen?

Kontaktieren Sie uns, wir zeigen Ihnen diese gerne.

Sie haben schon einen Sisalteppich? Dann interessieren Sie vielleicht diese Produkte aus unserem Webshop:

Dr. Schutz TROCKENSCHAUM
CHF 16.-

Eignet sich besonders zur Reinigung von wasserempfindlichen Materialien wie Sisal, Kokos, Jute und Ziegenhaar. Ebenso empfohlen zur gründlichen Reinigung aller Teppichböden, Polster, Schabracken und textilen Wandbespannungen.

ZUM PRODUKT

Dr. Schutz ALIBABA
CHF 16.-

Der sanfte Fleckenentferner für Natur- und Orientteppiche.

ZUM PRODUKT
Melanie FischerSisalteppiche – altgebacken oder doch nie aus der Mode gekommen?

Join the conversation

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.