BAU München 2017: Impressionen, Neuigkeiten

by Melanie Fischer on Februar 1, 2017 No comments

Tag 1, Donnerstag 19. Januar 2017

Klirrende Kälte und prächtiger Sonnenschein empfängt uns in München. Wie immer, zeigt sich die Stadt im Süden Deutschlands von der schönen Seite. Aber wir haben heute noch was vor und begeben uns, wie Tausende andere auch, in Richtung Messegelände um die diesjährige BAU München zu besuchen.

C/R/O, Emco

Los geht’s mit den Sauberlaufmatten von C/R/O und emco. Roland Christen zeigt uns die Neuheit „Maximus Image“ und „Image Indoor“ die bedruckt für den Innenbereich und „Image Outdoor“ für den Aussenbereich ist – daher optimal für eine fliessende und einheitliche Optik für Logomatten. Ein Mal mehr wird wieder bewusst, wie wichtig Funktionalität und Optik im Eingangsbereich ist.

Chilewich

Mit Roland Christen gehen wir noch kurz an den Stand von Chilewich. Wir in der Schweiz kennen diese Marke von den Tischsets. Nun ist aber das Kerngeschäft dieser Firma aus den USA nicht „nur“ Tischsets sondern der gesamte Bereich von gewobenen Fabrikate die man gut verlegen kann (als Fliese oder Bahnenware) oder als Wandverkleidung verwenden kann. Interessantes Produkt, das bei uns sofort Anklang findet: wir sind gespannt, wie sich das in der Schweiz etabliert.

Murfloor-Edelholz

Zusammen mit Dominique Aerni lernen wir unseren im 2016 neu aufgenommenen Partner Murfloor mit deren Parkettmarkenvertretung Edelholz aus Ungarn kennen. Der Stand und das Angebot bieten sowohl ausgefallene Oberflächen als auch traditionelle, grosse Landhausdielen im klassischeren alpinen Stil. Leider haben wir nicht viel Zeit, Schade eigentlich, denn anscheinend ist der Schnaps, wirklich gut.

Mapei

Rechtzeitig zum Mittagessen treffen wir uns mit Martin Schneider, Daniel Graber und Jens Stenzel am Stand. Mapei zeigt Zahlen, und beeindruckt damit. Und nicht nur trockene Fakten, sondern auch neue Massen für die Verlegung von LVT und Oberflächenbearbeitung von PVC-Böden. Nicht nur das, wussten Sie, dass mit Mapei auch Unterböden versiegelt werden können, und damit eine Industrieoptik erzielt wird?

Witte

Patrick Nydegger zeigt uns den „Vinyl Glider“ – ein interessantes Werkzeug welches Vinyl-Planken massgerecht zuschneidet. Bei der Vorführung sind wir aber von etwas anderem, brutalen abgelenkt: der Nagelschuh sieht aus wie ein Foltergerät aus vergangenen Jahrhundert, dient aber zum Rakeln von Spachtelmasse ohne zeitfressendes An- und Abziehen. Einfach rein- und rausschlüpfen. Aber eben, bloss nicht in Kinderhände geben.

Desso

Desso tritt selbstverständlich auch mit verschiedenen Kollektion-Neuheiten auf. Besonders aufgefallen ist uns die „Jeans“ Teppichfliesen-Serie aus der Kollektion „Essentials“. Das kreative und dynamische Jeans-Sortiment ermöglicht es, einen charakteristischen Look in Innenräumen zu schaffen, der eher ungezwungen und lässig wirkt. Das Sortiment bietet sechs unterschiedliche, von Denim inspirierte Schattierungen in drei verschiedenen Strukturen.

Tarkett

Am Tarkett Stand sehen wir die wahrscheinlich längste Kartelle der Welt – nein leider keine Praline. Aber wenn auch keine Schokolade, durchaus interessant mit den verschiedenen Farbwelten und Oberflächenprägungen im Bereich Vinylbeläge. Wer sagt’s denn immer, die Qual der Wahl eben.

Forbo

Apropos Schokolade – es ist Nachmittag, und der Zuckerspiegel sinkt (merken Sie das?) – auf zum nächsten Stand. Mit Marmoleum Cocoa zeigt uns Forbo die neue Kollektion im Linoleumbereich. Der Name ist Programm: Kakaobohnenhülsen werden in den Produktionsprozess integriert, die Farben halten sich in erdigen Tönen. Nur eines kann man nicht, diese anbeissen wenn Hunger aufkommt. Bei einer Erfrischung am Stand sehen wir das erste Mal den konkreten Einsatz von Virtual-Reality Brillen. So wählt man einen Bodenbelag und kann ihn anschliessend direkt visualisieren.

Bienna

Der letzte Besuch für den heutigen Tag. Peter Grossniklaus empfängt unsere Gruppe herzlich an seinem kleinen und bunten Stand, der auf reges Interesse bei den Passanten stösst. Er präsentiert uns seinen Brand „Carpet Fashion“ welcher mit der Kollektion PATCHWORK auftritt. Aus dem bestehenden Problem von Schnittresten hat Bienna nun die kreative Lösung gefunden. Mit einem Online-Konfigurator können Kunden den persönlichen, abgepassten Teppich in 4 Grössen gestalten, der anschliessend in Sonceboz hergestellt wird.

Unser erster, anstrengender Tag voller Eindrücke geht langsam dem Ende zu. Zum heutigen Abendessen lädt unsere Einkaufsgruppe wiederum zum traditionellen Partneressen mit unseren Lieferanten ein. Erneut entscheiden wir uns für das Restaurant Halali, welches mit einer exquisiter, moderner Bayerischer Küche und hervorragenden Service überzeugt. Es ist mit grosser Freude, dass unser Präsident, Hansruedi Eugster, den Wechsel von bieg auf BodenWelten bekannt gibt.

Tag 2, Freitag 20. Januar 2017

Nach dem Frühstück gut gestärkt starten wir den zweiten Tag der Messe. Irgendwie werden wir das Gefühl nicht los, dass heute noch mehr Messebesucher anstehen. Mit Zeit und Geduld meistern wir die einzige Hürde des Tages.

Findeisen

Den UAU Effekt erleben wir direkt morgens am Stand von Findeisen. Welch‘ eine farbliche Pracht! Paul Bleuler gibt uns die Infos zur bunten Fläche auf der wir stehen: Nadelvlies Finett, 5000 Stücke, geschnitten und zusammengesetzt in über 100 Stunden Handarbeit. Die südliche Alhambra in München – Auftritt und Präsentation der Farbenpracht von Nadelvlies und Flurstück definitiv gelungen! Da liegt es nahe, bei Flurstück die eigene Farbkombination oder Kollektion für Zuhause zu wählen. Die meisten Fachgeschäfte unserer Gruppe haben die Box und können dazu gerne beraten.

Project Floors

Guido Ebneter empfängt uns bei Project Floors, die ebenfalls stark auf die Sparte LVT-Vinyl setzen. Auch die Kartelle ist nicht von schlechten Eltern, was die aufgeklappte Länge angeht (ja nicht an etwas anders denken, hier…). Erneut sehen wir eine grosse Auswahl an Farben und Oberflächenprägungen, Fischgrät-Verlegung ist sogar täuschend echt im Vergleich zu Parkett möglich.

Bauwerk

Selbstverständlich darf der Besuch am Stand von Bauwerk nicht fehlen. Stark im Marketing und Branding Bereich, visualisiert Bauwerk den Auswahlprozess mit den verschiedenen Kundensegmente in den verschiedenen Schnittstellen online und offline. Interessant zu sehen, dass sich ein Hersteller mit solchen Themen auseinandersetzt. Der Fokus von Bauwerk auf das Thema „Wohngesund“ und verschiedene neue Holzarten im Sortiment ergänzen perfekt den diesjährigen Auftritt an der BAU 2017.

DLW

Haben Sie schon was von LLT gehört? Wir schon, aber noch nicht so im Detail. „Luxury Linoleum Tile“ ist neu Linoleum bedruckt mit einem PET-Rücken. Für die ideale Kombination der Eigenschaften beider Materialien. Ob sich das bei uns bewährt, werden wir noch sehen. Gut finden wir die neu konzipierten Kartellen „Mix & Match“ von DLW: ein cleverer Baukasten, der homogene Vinylbeläge mit unterschiedlichen Eigenschaften in gleichen Farbtönen abbildet. So gesagt, alles wortwörtlich in einer Hand, ohne Schleppen von unzähligen Kartellen. Für uns Fachhändler, durchaus ein spürbarer Mehrwert, wenn Architekten und Planer beraten werden.

Fabromont

Einen kurzen Abstecher zu Fabromont zeigt uns Altbewährtes mit neuen Farben, die das Gesamtsortiment deutlich aufpeppen. Wiederum picken wir die „Schweiz-Teile“ – ideal für ein Schaufenster am Nationalfeiertag und praktisch zugleich, um die tollen Eigenschaften vom Kugelgarn darzustellen.

HARO

Hamberger Flooring, besser bekannt unter HARO, gibt heuer an der BAU 2017 gas. Die mit Abstand schönste und originellste Parkettwand der Messe. Alles aus Parkett? Nix da. Gut darunter gemischt sind auch diverse Laminatserien und Spezialbeläge. Witzig fanden wir den Akustiktest mit dem Golfball – was einen perfekt abgestimmten Unterlagsboden ausmachen kann, zögern Sie nicht, dazu Ihren Verleger des Vertrauens zu fragen. Aufgefallen bei Haro ist uns noch das vorgestellte Shopkonzept. Die Idee ist schon etwas älter, aber wir finden, die Umsetzung ist gelungen, da visuell den Endkunden viel geboten wird.

BOEN

Bei Boen stehen wir das im Vorjahr lancierte Konzept der Farb- und Themenwelten in Bezug auf den eigenen Wohnraum, besonders für die eigenen Parkettkollektionen. Pure Nordic, Modern Rustic, Urban Contrast und Classic Elegant – jedem seinen passenden Stil-Parkettboden.

JASO

Von Jaso kennen wir die Loft-Line, nun präsentieren uns die Brüder Schmid den „Mikado“: in einem aufwändigen Verfahren werden einzelne Lamellen zu einer aussergewöhnlichen Fine-line-Optik zusammengesetzt und mit einer kontrastfarbiger Leimfuge produziert. Durch diese Herstellungsart, ist die Mikado Serie besonders in Bezug auf Eindruckwiderstand (Brinell-Härte). Antik und sexy? Ja das geht wohl. Flair-Line Anno 1716 wird aus ausgedientem Scheunen- oder Bauernhofholz in aufwendiger Handarbeit hergestellt. Das Resultat: einzigartige Dielen mit geschichtsträchtigem Hintergrund. Eben, antik und sexy, sagen wir doch.

Das Abendessen unserer kleinen Reisegruppe nehmen wir im Restaurant Spatenhaus an der Oper, ein Kuffler Betrieb, eine Institution in München und absolut empfehlenswert. Allerdings, grossen Hunger mitbringen, sonst schafft man die grosszügigen Portionen nicht! Samstag machen sich die meisten von uns auf den Weg nach Hause, der Rest geniesst noch das Wochenende im kalten aber sonnigen München.

Zusammengefasst und mit dem Abstand von einigen Wochen betrachtet, wurden unserer Meinung nach an der BAU München 2017 keine weltbewegenden Neuigkeiten präsentiert – das Rad kann man schwer neu erfinden – allerdings gab es diverse bleibende Eindrücke wie die Virtual-Reality-Brillen mit der Visualisierung von Bodenbelägen. Dieser Trend hat nun auch die Bodenbelagsbranche erreicht. Ob dies rasch Fuss fasst, wissen wir nicht, aber der Showeffekt bei den Kunden wäre garantiert. Auch wenn wir etwas verhalten sprechen, haben wir das Gefühl, dass die besuchten Lieferanten in der Branche wiederum viel Energie und Geld in Innovationen investiert haben, um weiterhin am Ball zu bleiben. Und das gilt es zu honorieren. Fragen Sie uns im Geschäft nach den Neuigkeiten, wir zeigen oder erklären Ihnen diese gerne.

Auf Wiedersehen in Hannover an der DOMOTEX, von Freitag 12. Januar bis Sonntag, 14. Januar 2018.

Melanie FischerBAU München 2017: Impressionen, Neuigkeiten

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